Heimat ist in Dir

Ich bin nicht sicher, ob Du ähnlich gestrickt bist wie ich, aber mir ist meine Heimat sehr wichtig und ich fühle mich mit meinem wunderschönen Heimatland sehr verbunden. Gerade die Natur, die mich umgibt, hat es mir immer schon angetan, das war schon so, als ich ein kleines Mädchen war und mein Vater mich mit auf die Berge genommen hat. Im Nachhinein betrachtet glaube ich, dass er ab und zu ewig warten musste, bis ich endlich weiterging, zu fasziniert war ich von allen Blumen und Tieren und Geräuschen, die mich umgaben und ich bin dankbar, dass er nie ungeduldig war und nie aufgehört hat, meine unzähligen Fragen nach dem Warum, Wieso, Wann und überhaupt zu beantworten.


NATUR IST EINZIGARTIG

Heute noch brauche ich immer länger als andere auf meinem Weg, bin immer noch fasziniert, wenn ich die Natur erlebe und erfreue mich an ihrer Schönheit, wie das kleine Mädchen von damals. Jeden Morgen bin ich dankbar, wenn ich den Sonnenaufgang erleben darf, die Natur erwacht und (bitte nicht lachen) ich meine Luft riechen kann. „Meine Luft“ hier bei mir daheim riecht für mich nämlich ganz besonders anders, so nach Erinnerungen, nach Freiheit, nach Dankbarkeit, nach Leben, nach HEIMAT eben.


Jetzt bin ich vielleicht ein wenig abgeschweift denkst Du? Naja, vielleicht etwas ; ). Um es auf den Punkt zu bringen: wusstest Du, dass Du zusätzlich auch Heimat in Dir finden kannst? Wie ich das meine? Naja, das, was wir im Außen finden können und vielleicht auch schon gefunden haben, können wir auch in unserem Inneren entdecken und verstärken. 


MUTTER ERDE IST HEIMAT IN DIR

Wie alle Themen ist auch das Thema „Heimat“ in der TCM zu einem Element und zu Organen zugeordnet und kann durch Ernährung genährt und gestärkt werden. Konkret spreche ich vom Element ERDE und den Organen Magen und Milz, die einen starken Bezug zur Natur = MUTTER ERDE und zur HEIMAT haben.


Dieses Gefühl des Angekommen seins, des Wohlfühlens im eigenen Körper, ist im Grunde ein Selbstfürsorge-Thema. Es geht mir nur dann gut (und allen anderen um mich herum auch), wenn ich mich selber liebe, also bei mir angekommen bin, gut auf mich achte und mich gut er(nähre). Ganz wichtig: ich meine damit nicht nur die tägliche Nahrungsaufnahme! Alles nährt oder eben nicht. Ein gutes Gespräch, ein Buch, ein Film, Musik, schöne Erlebnisse und Gedanken, alles wird von unserem Körper „gegessen“ und muss verdaut werden. Es versteht sich von selbst, dass es auch hier gilt: je besser die Qualität und der Inhalt für mich, desto besser die „Nährstoffaufnahme“ und der Verdauungsprozess.


DEIN GANZES LEBEN MUSS VERDAUT WERDEN

Seit 28.07. ist es besonders wichtig auf die „Nahrungs“-aufnahme zu achten, da hat wieder die Erdjahreszeit, die DOJO Zeit begonnen. Bis 15.08. haben wir nun die Möglichkeit in dieser Zwischenzeit, zwischen den Jahreszeiten Sommer und Herbst, etwas für unsere Erde, unsere MITTE, zu tun, um uns rundum geerdeter und wohler zu fühlen. In diesen Tagen wäre es gut, zu entschleunigen, Altlasten loszulassen, sich innerlich (auch gedanklich) zu reinigen. Der Wandel der Natur, von einer Jahreszeit zur nächsten, birgt immer das Potential in sich, sich auch zu wandeln, zu verändern, zu reinigen und loszulassen.


Was der Erde aus Ernährungssicht guttut und was die Organe Magen und Milz mit Deinem Energiehaushalt zu tun haben, kannst Du jederzeit in meinem Blogartikel „ Die Chinesische Mitte und das Qi“ nachlesen.

 

LERNE DICH SELBST ZU LIEBEN UND GIB DIR HEIMAT

Abschließend möchte ich Dir noch ein paar Wirkworte von Amadea Linzer aus ihrem Lichtblicke 2022 ( https://lunaria.at/) zur Tagesqualität des 28.07.22, einem Löwe Neumond und dem Beginn der aktuellen Dojo Zeit schicken:


„Vielleicht darfst du mit diesem Löwe-Neumond im Jahr 2022 wieder ein Stück mehr lernen, dich selbst wertzuschätzen, zu achten und zu feiern. Das EGO, also die Ich-Kräfte, standen in den letzten Jahren ja ganz schlecht im Kurs. Mittlerweile aber haben wir zu unterscheiden gelernt, wenn wir aus diesem "niederen" Ego handeln oder wenn es notwendig ist, kraftvoll "ich" zu sagen, weil wir durch unsere Persönlichkeit gerufen sind, einen einzigartigen Beitrag in dieser Welt des Wandels zu leisten. In diesem Sinne ist die Sichtbarwerdung enorm wichtig. Erlaube dir, gesehen zu werden. Umarme dich dafür, wenn es bisher noch nicht geschehen ist. In dieser Zeit konntest du wachsen. Und alles hat seine Zeit.


Heute ist auch ein Schwendtag. Höchstwahrscheinlich werden in diesen Tagen so manche Rollen und Masken schwinden. Das Innenlicht geht gerade bei vielen an. Kannst du es wahrnehmen?
An diesem wunderbaren Neumond wird zufälligerweise auch unser Jahresregent Jupiter rückläufig. Was heißt das? Die Wachstums- und Ausdehnungskräfte, die uns in diesem Jahr Mut zu Neuem schenken, ändern die Wirkrichtung, führen uns mehr in den Innenraum als in nächste Abenteuer. Wohin habe ich mich in den letzten Monaten ausgedehnt? Worin will ich mich ausdehnen und über mich hinauswachsen? Wir dürfen bis Ende November beobachten, wie sich das Wachstum im Außen etwas verlangsamt... Damit wird uns Zeit und Kraft geschenkt, die wir im Inneren gut brauchen, um uns zu stabilisieren“


https://lunaria.at





Über die Autorin

Ich bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, die große Visionen und Ziele hat, und für die Veränderung und das Vorankommen sehr bedeutungsvoll sind. Zahlreiche Lebenssituationen haben mir einen reichen Erfahrungsschatz geschenkt. Sowohl meine jahrelange Tätigkeit in der Wirtschaft als auch meine umfangreichen Ausbildungen in der TCM haben mich und meine Sichtweise auf viele Dinge neu geprägt.

Speziell in meiner Aufgabe als zweifache Mutter habe ich mein Leben neu sortiert, viele Dinge verändert und Prioritäten gesetzt. Für mich ist die Zeit zum wertvollsten Gut in meinem Leben geworden. Ich lebe sie bewusster für mich, mit meinen Liebsten und gemeinsam mit meinen Kunden, in voller Qualität und Bewusstsein aus. Denn wie sagt schon ein altes Sprichwort: „Eile mit Weile.“

Ähnliche Blogartikel

Ich freue mich auf Ihr Kommentar:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Alle TCM-News Direkt in Ihr Postfach

>