TCM BASISwissen ERNÄHRUNG 

TCM

Lerne, wie ernährung deine gesundheit unterstützt, dein leben verändert und dir zu mehr leichtigkeit und lebensfreude verhilft

Wie wichtig ist Dir Dein Körper und Deine Gesundheit? Sehr wichtig? Wieviel weißt Du über die TCM und darüber, wie Du Dich mit der richtigen Ernährung in allen Lebenslagen schnell und unkompliziert unterstützen kannst, damit Du allen Alltagsanforderungen gewachsen bist?


Gehörst Du auch zu den Menschen, die schon lange mit körperlichen Beschwerden kämpfen? Du fühlst Dich müde und abgeschlagen, bist energielos und unmotiviert, hast aber keine Idee, was genau Du falsch machst und wie Du das alles ändern kannst?


Deine Gefühle fahren Achterbahn fahren, Deine Verdauung funktioniert nicht richtig und Dein Schlaf war auch schon besser? Oder es gibt noch andere Wehwehchen, die sich eingeschlichen haben? 



Welche Vorteile du hast, wenn du diese Ausbildung besuchst

Du verstehst deinen Körper und linderst beschwerden

Es ist wichtig, Deinen eigenen Körper in all seiner Komplexität und Funktionalität aus Sicht der TCM kennen zu lernen.


Nur dann kannst Du  die Entstehung von Beschwerden verstehen und in Folge wirklich aktiv etwas dagegen tun oder sie gänzlich vermeiden. 


Du erlernst genau diese wichtigen Zusammenhänge und die entsprechenden Lösungsansätze.

Du unterstützt deine Organe Bedarfsgerecht

Die TCM, Traditionelle Chinesische Medizin, überliefert in ihren Konzepten von Yin und Yang und der Chinesischen Mitte eindrucksvoll, wie sich Ernährung, Emotionen und Lebensstil auf den Körper auswirken.


Das Ziel ist es zu erlernen und zu verstehen, wie Du Deine Organe bedarfsgerecht unterstützen kannst und so die Einheit von Yin und Yang und eine starke Mitte wieder herstellen kannst.

Du lernst Nahrungsmittel kennen, die Dir guttun

Es geht darum, Nahrungsmittel und ihre Wirkung auf Deinen Körper kennenzulernen. Die Unterschiede sind groß: falsches Essen kann in Deinem Körper Hitze oder Kälte produzieren, Organe schwächen und dadurch zu Beschwerden führen und für emotionales Chaos in Dir sorgen. 


Mit dem erlernten Wissen kannst Du die richtigen Speisen zusammenstellen und bemerkst eine enorme Verbesserung Deiner Beschwerden.


FORTBILDUNG

Meine TCM BASISWISSEN ERNÄHRUNG ONLINE AUSBILDUNG vermittelt Dir genau dieses fehlende Wissen, erklärt die Zusammenhänge zwischen Organen, Gefühlen und Ernährung aus Sicht der TCM und erklärt vor allem den Prozess der körpereigene Energiegewinnung. Ergänzt und abgerundet wird das Erlernte durch praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten und Rezepten zum gesundheitspräventiven Kochen.


Sei dabei und lerne, Deinen Körper in allen Lebenslagen zu unterstützen. Das Ergebnis: mehr Lebensqualität und Lebensfreude. 

Was du bekommst

Du lernst in meiner Seminarreihe nicht nur Deinen Körper kennen,
sondern sie bietet Dir noch viele weitere Vorteile:

  • 6 Module als LIVE ONLINE Abende via Zoom von 18.30 - 21.00 Uhr. Du kannst also ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen
  • Lernunterlagen als PDF
  • Persönliche Fragemöglichkeite an jedem LIVE Abend
  • Du kannst das erlernte Wissen sofort in Deinen Alltag integrieren und fühlst Dich wohler.
  • Aufzeichnung der einzelnen Abende, damit Du die Inhalte jederzeit nochmals anschauen kannst auch falls Du an einem Abend verhindert sein solltest.
  • BONUS: kostenlose Rezepte quer durch alle Jahreszeiten

Die TERMINE UND THEMEN der TCM-BasisAusbildung ERNÄHRUNG

MODUL 1 - Dienstag, 25.10.2022

kraftvoll durchstarten mit deiner neuen lebensphilosophie

Man muss sich ein wenig öffnen und dann einlassen auf diese etwas andere Lebensphilosophie. Aber versprochen, es lohnt sich. Die Ganzheitlichkeit von Yin und Yang erkennen und verstehen, bedeutet, Entwicklung und den nächsten Schritt gehen zu können. Das Yin/Yang Konzept ist komplex aber dann doch auch wieder sehr einfach aber und ist eine starke Kraftquelle und  Entstehungsort purer Lebensfreude.

MODUL 2 - Dienstag, 08.11.2022

sei du deine eigene Energiezentrale

Energie ist etwas sehr Wertvollen und wir brauchen gerade in diesen herausfordernden Zeiten mehr als je zuvor. In der TCM gibt es ein sogenanntes Energiegewinnungsmodell, den 3-fach Erwärmer. Für den, der weiß, wie er funktioniert, ist es wesentlich einfacher, sich schnell und

nachhaltig mit Energie zu versorgen. An diesem Abend erfährst Du, wie Du Deinen Energiehaushalt mit einfachen Empfehlungen schnell beeinflussen kannst.

MODUL 3 - DIENSTAG, 15.11.2022

lerne deine gefühle besser kennen und erfahre, was sie dir sagen wollen

Deine Organe haben einen großen Einfluss auf Deine Gefühle, noch genauer gesagt, Gefühle entstehen in Deinen Organen und können diese maßgeblich beeinflussen. Gefühle haben eine Aufgabe und sind im Prinzip ein lösungsorientiertes Tool, um das zugrunde liegende Thema an die Oberfläche zu bringen. Was genau wollen Dir Deine Gefühle mitteilen? Nach diesem Abend hast Du einen guten Überblick darüber gewonnen. 

MODUL 4 - dienstag, 22.11.2022

"küchenmedizin" Deine mahlzeit ist viel mehr als nur ein essen

Essen, was mir in der aktuellen Lebensphase mit den jeweiligen Anforderungen gut tut, das ist eine gute Möglichkeit, nicht aus dem inneren, harmonischen Gleichgewicht zu kommen. Es ist eine Garantie für Wohlbefinden, ein aktives Immunsystem und letztendlich für Gesundheit. Du selbst hast einen Einfluss darauf, wie Du Dich fühlen möchtest. Lerne an diesem Abend, welche Lebensmittel in den jeweiligen Lebensabschnitten und Anforderungen wichtig und richtig sind. 

MODUL 5 - Dienstag, 29.11.2022

ZEIG MIR DEINE ZUNGE UND ICH SAGE DIR WIE ES DIR GEHT

"Das Herz auf der Zunge tragen.." will sagen, dass die Zunge in der TCM Shen, unserem inneren Kaiser zugeordnet ist. Der Kaiser kann sein gesamtes Reich, gemeint sind alle inneren Organe, für das Außen sichtbar machen. Alle Organe haben eine Position auf der Zunge. Durch verschiedenste Zeichen(Zungenbelag, Risse, Farbe, Schwellungen uvm.) sind Störungen im Körper gut erkennbar. Nach diesem Abend hast Du einen Überblick über die Zungendiagnostik der TCM erhalten und kannst einfache Beschwerden erkennen. 

MODUL 6 - Dienstag, 13.12.2022

MAGIE AUS DEM KOCHTOPF, SCHÖPFE AUS DEM VOLLEN

Das Essen hat verschiedenste Auswirkungen auf Deinen Körper. Wirkung beginnt bereits mit der Wahl Zubereitung der Speisen,  mit den Auswahl der Zutaten uvm. So beeinflusst zum Beispiel der Geruch die sogenannte chinesische "Mitte", unsere Organe Magen und Milz, die einzelnen Geschmäcker die verschiedenen Organe und das Temperaturverhalten der Lebensmittel den gesamten Körper.  Zu wissen, wie Du Deine Mahlzeiten zubereiten solltest, damit Du Dich wohlfühlst, ist Ziel dieses letzten Abends.

Begeisterte Kundinnen

Aufgrund von 8 Bewertungen.
Silvia Veres
Silvia Veres
6. Juli, 2021.
Auch heute noch: Geballtes Fachwissen. Punktlandung! Mittlerweile habe ich fast 1/2 Jahr verschiedene Module bei Vera Prissmann erfolgreich absolviert und therapeutische Gespräche genießen dürfen! Fazit: Mit TCM und Vera Prissmann geht es auf alle Fälle weiter!
Sieglinde Haid
Sieglinde Haid
10. Mai, 2021.
Liebe Vera, vielen Dank für dieses überaus informative und hervoragend ausgearbeitete Seminar. Soviel Inhalt, so verständlich und lebendig übermittelt, trifft man selten an. Auch das Script, sehr, sehr gut. Als QiGongLehrerin verfüge ich bereits über TCM Kenntnisse, konnte trotzdem noch vieles dazulernen. TCM ist und bleibt ein spannendes Thema. Vera, ich nehme gerne wieder an einem Seminar teil.
Jeannette Gürnth
Jeannette Gürnth
12. März, 2021.
Ein sehr bereicherndes Seminar, persönlich, individuell und informativ :-).
Birgit Engl
Birgit Engl
8. März, 2021.
Frau Vera Prissmann ist eine sehr herzliche und kompetente Frau. Sie besitzt ein rießengroßes Wissen in der Tcm und kann Fachwissen mit einfachen und ruhigen Worten vermitteln. In ihren Ausbildungen fühle ich mich in guten Händen. Ich kann sie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!
Veronika Knoll
Veronika Knoll
4. März, 2021.
Walter Klosterhuber
Walter Klosterhuber
4. März, 2021.
Sehr geehrte Frau Prissmann, liebe Vera! Ich bin sehr dankbar für die sehr persönliche und kompetente Beratung zu meinen Verdauungsproblemen! Nach mehreren Terminen in Ihrer Praxis, bin ich heute auf einem sehr guten Weg und bin derzeit beschwerdefrei! Vielen Dank und gerne wieder!
Michaela HÖRBST
Michaela HÖRBST
4. März, 2021.
Robert Prissmann
Robert Prissmann
17. August, 2020.


Für wen diese Ausbildung geeignet ist

Diese Ausbildung ist für dich geeignet, wenn ...

  • ... Du noch kein Vorwissen mitbringst und TCM kennenlernen möchtest. Du brauchst also keinerlei Vorkenntnisse.
  • ... Du interessiert bist an gesunder Ernährung.
  • ... Du an Energiemangel, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Hitze bzw. Kältethema im Körper, Magen Darm Beschwerden, emotionale Unausgeglichenheit, Kopfschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit oder Wechselbeschwerden uvm. leidest.
  • ... Du gerne lernen möchtest, wie Dein Körper aus Sicht der TCM funktioniert, welche Organe wie beeinflusst werden (durch Emotionen, Ernährung etc.) und Du eine langfristige und nachhaltige Lösung für Gesundheit für Dich und Deine Liebsten (Familie, Freunde) suchst.

Diese Ausbildung ist NICHT für dich geeignet, wenn ...

  • du ein Ernährungsfanatiker bist und nur deine eigene Ernährungsmeinung zulässt.
  • ... du schon fundiertes Vorwissen über TCM mitbringst. In diesem Fall passt das TCM UPGRADE besser zu dir.
  • ... du eine komplette Berufsausbildung erwartest.

Zusammenfassung:

Diese Ausbildung ist für Anfängerinnen geeignet, die sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzen und die traditionell chinesische Medizin kennenlernen möchten. Weiters können die Erkenntnisse aus dieser Ausbildung dazu beitragen Beschwerden zu lindern oder sogar zu vermeiden.

Wer Begleitet dich in dieser Ausbildung?

Mein Name ist Vera Prissmann und als akademische Expertin für traditionell chinesische Gesundheitspflege und Diplomierte TCM Ernährungsberaterin weiß ich genau, wo meine Klienten Schwierigkeiten haben.  

Ich arbeite seit vielen Jahren als TCM Ernährungsberaterin und bin noch immer fasziniert von den unglaublichen Möglichkeiten, die uns Ernährung bietet.
Ein großes Thema bei meinen Kundens ist immer wieder Energiemangel, Qi Mangel in der TCM, mit den entsprechenden Symptomen: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kältegefühl im Körper, Magen-Darm- Beschwerden bis hin zu Konzentrationsproblemen oder Infektanfälligkeit uvm.

Ich möchte Dir zeigen, dass Du sehr viele Möglichkeiten hast, Deine Energie und damit auch Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden schnell positiv zu beeinflussen. 

Die Ausbildungs-Gebühr

648 €

inkl. MwSt.

  • 6 Ausbildungs-Module online
  • PDF-Kursunterlagen
  • Persönliche Fragemöglichkeite direkt in den Treffen
  • Aufzeichnung der Abende, damit Du die Inhalte jederzeit nochmals anschauen kannst
  • Besseres Wohlbefinden
  • BONUS: kostenlose Rezepte quer durch alle Jahreszeiten

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Plätze.


€ 50,— Frühbucher RABATT

bei Buchung bis 15.09.2022 23.59
Rabattcode: BASISBONUS


Häufig gestellte Fragen

Gibt es Unterlagen zum Kurs?

Ja, zu jedem Abend gibt es eigene Kursunterlagen in pdf Form, die Du vorher zugesandt bekommst.

Ich bin an einem Abend leider verhindert, gibt es Aufzeichnungen?

Ja, jeder Abend wird aufgezeichnet und die Aufzeichnung anschließend für Dich zur Verfügung gestellt.

Fallen zusätzliche Kosten an, zB. für Bücher oder Ähnliches?

Nein, es fallen keine weiteren Kosten an.

Kann ich das erworbene Wissen auch beruflich anwenden?

Du das erworbene Wissen direkt in Deinen Berufsalltag implementieren aber auch privat in Deiner Familie sofort umsetzen.

Gibt es danach noch die Möglichkeit, mein Wissen zu vertiefen?

Ja, Du hast die Möglichkeit das TCM UPGRADE ERNÄHRUNGS KNOW HOW und weitere Seminare zu Spezialthemen zu buchen.

Handelt es sich beim TCM BASIS ERNÄHRUNG KNOW HOW um eine Berufsausbildung?

Nein, meine Seminarreihe ist nicht die Basis für eine Gewerbeberechtigung. Dazu müsstest Du eine 1,5 jährige Ausbildung zur Dipl. TCM Ernährungsberater/In machen zum Beispiel an der WSTCM Wiener Schule für TCM, an welcher ich diesen Lehrgang leite.

Du hast weitere Fragen?

Es sind noch Fragen offen geblieben bei Dir? Dann schreib' mir gerne eine E-Mail an tcm@veraprissmann.at oder ruf mich an unter +43 664 1000 130. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!
>