Über mich

mein persönlicher Lebensweg mit TCM

Wie jeder Mensch, war auch ich aufgrund verschiedenster Lebensumstände irgendwann an einem Tiefpunkt angelangt. Ich fühlte mich körperlich schwach und krank.


Die Schulmedizin konnte mir nur bedingt helfen und so führte mich mein Weg zu einer Ernährungsausbildung. Wie das Schicksal es wollte, kam ich hier zum ersten Mal mit der TCM Traditionellen Chinesischen Medizin in Berührung und verliebte mich sofort in diese Philosophie. 


Die unglaublichen Zusammenhänge zwischen Ernährung, Organen und Emotionen, diese Einfachheit und die Tatsache, wie sehr Lebensmittel unser Leben verändern können, beeinflussten mich zutiefst und faszinieren mich noch heute.


Ausbildungen:
  • Akad. Expertin der TCG Trad.Chin.Gesundheitspflege
  • Dipl. TCM Ernährungsberaterin
  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
  • Ärztlich geprüfte Kraftsuppenexpertin


Lehrtätigkeiten:
  • seit 10/2019 eigenes Vera Prissmann TCM Seminarzentrum
  • Lehrgangsleitung an der WSTCM Wiener Schule für TCM: Lehrgang Dipl. TCM Ernährungslehre 2021-2022, 2022-2023
  • Referentin an der Donau-Universität-Krems
  • Referentin an der WSTCM Wiener Schule für TCM
  • Lehrgangsleitung Dipl. TCM Ernährungsberater und Referentin in div. Gesundheitskursen an der Vitalakademie Österreich 2010 bis 2019
  • WIFI-Innsbruck: Kursreihe "Mit TCM gesund durch das Jahr" 2015 bis 2017
  • diverse Vortrags- und Ausbildungstätigkeiten in der Erwachsenenbildung (WKO, TAO Kongress...)


Sonstiges
  • Vorstandsmitglied der G5e Gesellschaft für 5 Elemente Ernährung Österreich

* 1969 in Innsbruck

1989 - 2009 in der Wirtschaft tätig, u. a. Product Logistics Managerin bei Burton Snowboards, Innsbruck

ab 2009 Ausbildungen im Bereich Ernährung und TCM, Lebens- u. Sozialberatung

seit 2010 selbstständig in eigener Praxis tätig

Mutter von 2 Söhnen (21 und 17)

Natur-, Literatur-, Musik-, Garten- und Tierliebhaberin

>