WAS IST TCM?

umfangreicher wissensschatz

Obwohl die TCM (Trad. Chinesische Medizin) bereits einige tausend Jahre alt ist, ist sie für mich aktueller denn je. Sie vereint unfassbares Wissen über Ernährung und Organfunktionen zu einem großen Ganzen und erklärt viele Vorgänge im Körper aus einer ganz anderen und für uns Europäer eher noch unbekannten Sichtweise.


stellenwert ernährung

Ernährung hat in der TCM einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Sie ist Basis für unsere Lebensenergie, das sogenannte Qi, und führt zu einem harmonischen Miteinander aller Organe. Alles wirkt miteinander und aufeinander, das ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Die chinesische Medizin bezieht auch sehr stark unseren Alltag, unsere Emotionen, unsere Lebensgewohnheiten aber auch unsere Wünsche und Ziele in die Ernährung mit ein. Denn die Ernährung ist Basis für alles was wir planen und auch umsetzen wollen. 


KONZEPTE MIT GROSSER WIRKUNG

Die überlieferten Konzepte Yin und Yang, die Wandlungsphasen und auch das Prinzip der Mitte erklären sehr komplex und verständlich, wie Dein Körper aus Sicht der Chinesen funktioniert, wie Du Deinen Energiehaushalt, Deinen Schlaf, Deine Gefühle und sogar Deinen  Temperaturhaushalt täglich beeinflussen und zum Positiven für Dich verändern kannst. Faszinierend oder?


Zusammenspiel körper geist seele

Was mich persönlich aber immer noch am meisten beeindruckt, ist das Zusammenspiel von Emotionen und Organen und die daraus resultierenden Erklärungen für körperliche Beschwerden, die die TCM überliefert hat. Denn aus diesen Erkenntnissen wird sehr schnell klar, was für einen großen Einfluss auch unser Alltag auf unseren Körper hat. Wichtig ist es, das Leben mit all seinen Herausforderungen quasi "wegzuessen" also gerüstet sein für alles was da kommt. Das klingt zwar zunächst eigenartig und unmöglich, aber das ist es nicht. Das ist TCM Ernährung. 


das ziel ist es sich wohl zu fühlen in seinem körper

Es lohnt sich immer, Dir Zeit für Deinen Körper und Deine Gesundheit zu nehmen und Dir neues Wissen anzueignen. Erfahre, was Dir  gut tut und was nicht und welche Unterschiede es auch in den einzelnen Lebensabschnitten zum Thema Ernährung gibt. TCM hat ein unglaubliches Potential, Dich zu nähren und zu kräftigen aber auch zu stabilisieren und zu beruhigen. Wann startest Du durch? 

>