DIE Wirkung von Beeren in der TCM


Ein Blog über die wunderbare Wirkung von Beeren aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).Gott sei Dank sind es nicht die Bären, die mit 4 Beinen, die aktuell mehr als gefürchtet sind. Die wären vermutlich auch bei dem Thema „kühlen“, welches  ich hier anspreche,  nicht wirklich hilfreich, eher das Gegenteil wäre wohl der Fall.


Beeren sind köstlich und gesund und haben eine lange Tradition in der chinesischen Medizin. Seit Jahrhunderten werden sie zur Behandlung von Krankheiten und Beschwerden verwendet und gelten als eines der wirksamsten Mittel, um die Gesundheit zu erhalten und Krankheiten vorzubeugen. Egal, welche davon Deine Lieblinge sind oder noch werden, Ribisel, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, hier ein paar wichtige Details über ihre positive Wirkungen auf Deinen Körper.


KÜHLEN – KÜHLEN – KÜHLEN

Das Wesentlichste und wirklich Herausragendste ist wohl, dass sie alle ein neutral-kühles Temperaturverhalten haben. Das bedeutet ganz konkret, wenn Du Beeren isst, dann kann sich die Temperatur  der Beeren, nämlich Kühle, in Deinem Körper entfalten. Aber warum ist das gerade im Sommer überhaupt wichtig?


Grundsätzlich kann man sagen, dass unser Körper im Sommer bei entsprechenden Außen-temperaturen schon schnell eine Tendenz in Richtung Hitze entwickelt. Was meine ich damit? Die klassischen Hitzesymptome wie Hitzeempfinden, Schwitzen, Durstgefühl etc. machen sich deutlich bemerkbar und wir versuchen verzweifelt dagegen zu halten.Leichter fällt uns das, wenn wir die Grundkonzept der TCM, das Yang und das Yin, etwas näher betrachten und kennenlernen.


YANG = Hitze und YIN = Kälte

Die beiden sind Gegensätze. Yang entspricht der Wärme und der Dynamik und Yin ist das genaue Gegenteil, die Kälte und die Ruhe. Im Idealfall sind die beiden in einem ausgewogenen Verhältnis in unserem Körper vorhanden. Vielleicht ist uns manchmal zu heiß, wenn der Sommer sich von seiner wärmsten Seite zeigt, aber unser Körper schafft es nach kurzer Zeit selbstständig , in einen ausgeglichenen Temperatur - Normalzustand zurückzufinden.

Wenn das aber nicht der Fall ist und sich in der Vergangenheit bereits Hitze/Yang im Körper gebildet hat,  dann kann das dazu führen, dass sich Deine innerliche Hitze durch die äußere Sommerhitze verstärkt. Das fühlt sich manchmal äußerst unangenehm an und die oben genannten Hitzesymptome verstärken sich deutlich und führen zu weiteren:


  • Trockenheit in Form von trockener Haut
  • großes Durstgefühl
  • Verstopfung
  • Starke Hitzewallungen
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit


alles mit unter Auswirkungen von zu viel Hitze, denn dadurch werden flüssige Anteile im Körper stark reduziert und die Kühlung funktioniert dann nur mehr bedingt. Das ist vergleichbar mit der Kühlflüssigkeit im Auto, fehlt sie, kann das auf den Motor massive Auswirkungen haben.


YIN NÄHREN IST DAS ZIEL

Es gilt also einen Ausgleich zu schaffen und das System Körper und in diesem speziellen Fall das Yin, den Kühlaspekt, zu unterstützen. Hier kommen die kleinen, bunten Helferlein ins Spiel und überzeugen durch ihre Coolness, sprich durch ihr kühles Temperaturverhalten.


Zudem haben alle auch noch einen sauren Geschmacksaspekt, der beim Thema „Hitze“ unglaublich hilfreich ist. Sauer zieht nämlich zusammen. Stell Dir einfach vor, Du beißt in eine richtig saure Zitrone, da merkt man den Effekt sofort.


Grundsätzlich kann man sagen, wenn etwas zusammengezogen wird, dann hat das zwei positive Auswirkungen:


  • bewirkt es, dass sich Dinge im Körper eher nach unten bewegen, was beim Thema Hitze bedeutet, sie wird am Aufsteigen gehindert und mehr in den unteren, kühleren und inneren Teil des Körpers gezogen.
  • wird sauer als „bewahrend“ beschrieben. Das bedeutet, dass Flüssigkeiten im Körper wie Depots beschützt werden und von zu viel Hitze nicht sofort und zur Gänze geschädigt und reduziert werden.

Insgesamt hat die Beerenriege als ein unfassbar großes Potential, den Körper zu kühlen. Wenn Du also bis dato noch kein BEERENFREUND bist, dann solltest Du das vielleicht werden, es lohnt 

sich : )). Die kleinen Helfer sind mehr als COOL!


Hier findest Du auch noch einige interessante weiteren Informationen zu Beeren:


https://www.verival.at/blog/ernaehrung/beeren/



Über die Autorin

Ich bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, die große Visionen und Ziele hat, und für die Veränderung und das Vorankommen sehr bedeutungsvoll sind. Zahlreiche Lebenssituationen haben mir einen reichen Erfahrungsschatz geschenkt. Sowohl meine jahrelange Tätigkeit in der Wirtschaft als auch meine umfangreichen Ausbildungen in der TCM haben mich und meine Sichtweise auf viele Dinge neu geprägt.

Speziell in meiner Aufgabe als zweifache Mutter habe ich mein Leben neu sortiert, viele Dinge verändert und Prioritäten gesetzt. Für mich ist die Zeit zum wertvollsten Gut in meinem Leben geworden. Ich lebe sie bewusster für mich, mit meinen Liebsten und gemeinsam mit meinen Kunden, in voller Qualität und Bewusstsein aus. Denn wie sagt schon ein altes Sprichwort: „Eile mit Weile.“

Ähnliche Blogartikel

Ich freue mich auf Ihr Kommentar:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Alle TCM-News Direkt in Ihr Postfach

>